Schreibblockade  

Posted by Sir Aragorn

Ich will seit Tagen einen neuen Eintrag in dieses Blog stellen, aber es ist wie verhext. Jeder Post, den ich anfange endet im Buchstabennirvana. Ich weiß nicht mal, wo die gelöschten Buchstaben hinfallen - aber das ist ein Thema für einen anderen Post.

Ich hab eine Schreibblockade. Wenn man zu krampfhaft versucht, sinnvolle und stilistisch ansprechende posts zu kreiren, kann man leicht aufs Glatteis des eigenen Anspruchs geraten. Kein Anfang ist gut genug, keine Doppeldeutigkeit scharf genug, kein Satz richtig genug um den Weg in die Weiten des Netzes zu finden.

Ich will hier keineswegs meine literarischen Qualitäten preisen, oder den großen Schriftsteller machen; ich bin mir völlig bewußt, daß die paar Zeilen meiner Gedanken im Netz noch keinen Schreiberling aus mir machen. Aber trotzdem ist es wichtig, etwas zu schreiben, wofür man einstehen kann, worauf man stolz sein kann. Und genau da ist das Problem der Schreibblockade - es ist nicht so, daß man nichts schreiben kann, es ist eher so, daß nichts den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann.