Chattiquette - Netiquette - Etikette  

Posted by Sir Aragorn

Ich habe vor kurzem eine E-Mail erhalten, die eigentlich ziemlich viel über unsere heutige Zeit aussagt. In dieser Mail wurde festgestellt, daß das generelle Niveau in diversen Chatrooms sich historisch gesehen rückwärts bewegt.

War es früher wenigstens noch notwendig, sich kennenzulernen, sich zu "beschnüffeln", etc. so scheint die Anonymität des Netzes und das Verstecken hinter Nicknamen aus uns wieder geifernde, hormon- und instinktgesteuerte Kreaturen zu machen, die schon bei der leichtesten Andeutung des anderen Geschlechts in die primitivsten Triebe und deren vokale Ableitungen ("hey baby - willste f...") abrutschen.

So interessant ein spontanes Abenteuer auch sein kann, das gute alte Vorgeplänkel - ich meine hier nicht das eigentliche Vorspiel - hat auch seine Reize. Hier ist die Zeit sich etwas kennenzulernen, Vorlieben und Ablehnungen zu erfahren, Spannung aufzubauen - kurz und bündig - das Feuer zu entzünden. Meiner Meinung nach ist es viel erregender, die Situation langsam aufzubauen, das Feuer zum lodern zu bringen als alles mit übereilter Hast zu zerstören.

Beiderlei Geschlechter sollten sich wieder auf gewisse "Netiquette" und gewisses Benehmen auch in den Tiefen des Internets besinnen, denn am anderen Ende der Tastatur sitzt immer ein menschliches Wesen, das genaus so behandelt werden will, wie man es selbst erwarten würde (dezitiert aufgebaute Rollenspiele sind da natürlich die Ausnahme - aber dazu gehört eben auch erst eine Kontaktaufnahme).


Mit Handkuß
Sir Aragorn

This entry was posted on Dienstag, Oktober 10, 2006 at 12:59 . You can follow any responses to this entry through the .

0 Kommentare